Inflation wird die Kaufkraft der meisten Verbraucher verringern

by Finploris
0 comment

Die anhaltend hohe Inflation wird im Laufe der Zeit die Möglichkeiten der meisten Verbraucher einschränken mehr Geld auszugeben.

Die steigenden Preise wird die Kaufkraft der Verbraucher schwächen, selbst wenn andere Aspekte der Wirtschaft, einschließlich des Arbeitsmarktes stark bleiben. Der US-Verbraucherpreisindex stieg im August um 8,3 %
im Vergleich zum Vorjahr. Das entspricht zwar einem leichten Rückgang gegenüber dem Vormonat (8,5 %), doch die Inflation bleibt damit immer noch in der Nähe eines Vier-Jahres-Hochs, wie das amerikanische Arbeitsministerium am 13.09.2022 mitteilte.

When you take a step back, it is so critical to get inflation under control, because without that…the consumer will be hurt long term.
AT&T CFO Pascal Desroches

Kunden zahlen später – AT&T

AT&T hat weder einen Rückgang der Nachfrage nach seinen Diensten festgestellt noch erwartet es einen solchen, wenn die Wirtschaft in einen anhaltenden Abschwung gerät, sagte AT&T CFO Desroches. Während früherer Rezessionsperioden sei die Nachfrage nach Konnektivität stark geblieben, obwohl die Zeit, die für den Einzug von Zahlungen benötigt wird, gestiegen sei. Jedoch teilte das Unternehmen im Juli mit, dass die Kunden im Durchschnitt zwei Tage länger brauchten, um ihre monatlichen Rechnungen zu bezahlen, als noch ein Jahr zuvor. Diese Kennzahl, die sich seitdem nicht verändert hat, spiegelt eher die Rückkehr der Verbraucher zu ihrem Verhalten vor der Pandemie wider. 

Höhere Preise für ältere Tarife – AT&T

AT&T hat in diesem Sommer die Preise für einige seiner älteren Mobilfunktarife erhöht, um die Kunden dazu zu bewegen, zu neueren Tarifen mit mehr Leistungen und zusätzlichen Diensten zu wechseln. Auf die Frage, ob weitere Preiserhöhungen auf dem Tisch liegen, sagte Desroches, dass das Unternehmen nichts in dieser Richtung angekündigt hat und dass Preiserhöhungen – obwohl sie nicht wünschenswert sind – nur einer von mehreren Hebeln sind, die das Unternehmen neben der Verlangsamung von Kapitalinvestitionen und anderen Maßnahmen ziehen kann.

At some point, if inflation persists, we have to look at all the tools available. It’s something that we use as a bit of a last resort, but it has to always remain on the table.
AT&T CFO Pascal Desroches

You may also like