Home Life SkillsBessere Gewohnheiten Bringt dies einen Mehrwert für mein Leben?

Bringt dies einen Mehrwert für mein Leben?

by Finploris
0 comment

Ich besitze nicht viele Dinge, aber alles, was ich besitze, hat einen Mehrwert für mein Leben.

Jedes meiner Besitztümer – meine elektronischen Geräte, Möbel, Kleidung, mein Auto – dienen entweder als Mittel zum Zweck oder verleihen meinem Leben einen positiven ästhetischen Wert. Das heißt, als Minimalist dient jeder Besitz einem Zweck oder bringt mir Freude.

Mit der Zeit werden sich die Lebenssituationen jedoch ändern – das tun sie immer. So bin ich gezwungen, mir die gleiche wichtige Frage immer und immer wieder zu stellen: Bringt diese Sache einen Mehrwert für mein Leben?

Mit anderen Worten: Dient es einem Zweck oder bereitet es mir Freude?

Und es sind nicht nur materielle Besitztümer, bei denen ich mir diese Frage stelle: Ich stelle sie auch in Bezug auf Beziehungen, soziale Medien und alle anderen potenziell überflüssigen Dinge im Leben.

Ich stelle mir diese Frage ständig, weil sich die Umstände ständig ändern: Nur weil etwas heute einen Mehrwert für mein Leben darstellt, heißt das noch lange nicht, dass es auch morgen noch einen Mehrwert für mein Leben hat. Also stelle ich mir diese Frage immer wieder und passe mich entsprechend an.

You may also like