Wie man das nächste Amazon findet

by Finploris
0 comment

Wir alle würden gerne die nächste Amazon-Aktie finden, aber wir wissen auch, dass dies kaum möglich ist. Oder eben doch?

Aus der Geschichte wissen wir, dass Investments in amerikanische Aktiengesellschaften das Vermögen ihrer Investoren um 47 Milliarden Dollar zwischen 1926 und 2019 erhöhten. Doch diese außergewöhnliche Performance war auf nur wenige Aktien konzentriert. Lediglich 83 Unternehmen, das entspricht gerade einmal 0,32 Prozent aller US-Aktiengesellschaften, erwirtschafteten die Hälfte des Vermögenszuwachses. Und gerade einmal nur fünf Unternehmen, das entspricht lediglich einem Anteil von 0,02 Prozent aller US-Aktiengesellschaften, erwirtschafteten unvorstellbare 11,9 Prozent des Vermögenszuwachses.

Entscheidend am Kapitalmarkterfolg ist daher umso mehr die Auswahl der wenigen, aber besonders stark wachsenden Unternehmen. Henrik Bessembinder untersuchte in seinen Studien die Charakteristiken dieser Top-Performer. Diese Unternehmen haben die folgenden drei Merkmale zu Beginn einer Dekade gemein:

  1. Sie investierten viel Geld in ihre Forschung & Entwicklung und schöpften daraus ihr zukünftiges Wachstum.
  2. Sie erfuhren stärkere Kurseinbrüche als durchschnittliche Aktiengesellschaften.
  3. Sie waren junge Unternehmen mit vielfältigen Wachstumsaussichten.

Die zukünftigen Top-Performer waren alle Wachstumsunternehmen, die aus ihren Fehlern lernten und mittels zukunftsweisenden Investitionen herausragende Produkte und Services anboten. Das Problem dabei ist, dass diese Charakteristiken nur 2 Prozent des Schnittbilds über die Renditeentwicklung der nachfolgenden Dekade erklären. 98 Prozent der Renditeentwicklung bleibt unerklärt. Und das bedeutet wiederum, das die oben genannten Indikatoren zwar einen ersten Hinweis geben können, welche Unternehmen auf lange Sicht gut laufen. Aber die Vorhersage ist nicht sicher. Viele weitere Faktoren wie die Managementfähigkeiten oder schieres Glück bei der Aktienauswahl spielen eine wesentlich entscheidendere Rolle welches Unternehmen das nächste Amazon wird.

You may also like